UA-77412151-1
Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Fast ein ganzes Leben dem Virus Modellspielzeuge verfallen....

Meine ersten Wiking-Modelle, ich bin Jahrgang 1957, bekam ich zeitgleich mit meiner ersten Modelleisenbahn, einer Märklin. Das war 1963. Seitdem war ich von den Modellen für die Eisenbahn fasziniert.

Im Winter war die Modelleisenbahn im Vordergrund meines Kinderzimmers. Im Sommer waren es dann die Modellautos von Wiking mit denen ich dann auf dem Fußboden spielte. Mit meinen Matchbox, Dinky und Corgi Toys Modellautos durfte ich auch draussen im Garten spielen.

Es war dann erst wieder als junger Erwachsener, nach meiner Berufsausbildung, mir möglich dieses finanziell doch sehr intensive Hobby weiter auszubauen. Das war etwa Ende der 70er Jahre. Eine Flut von H0 Modellautos überschwemmte den Spielzeugmarkt und es wurde die Sammlung erweitert wie es nur finanziell möglich war. Die Sammlung wuchs über die Jahre kontinuierlich.

Nachdem die räumlichen Möglichkeiten in den heimischen Wänden nicht mehr ausreichten, wurde 1987 ein ausgedienter Bunker in Lübeck-Schlutup aus dem II. Weltkrieg das neue Zuhause meiner Märklin Modelleisenbahn und meiner Wiking-Modelle-Sammlung. 

Der Eisenbahnkeller SchlutupDer Eisenbahnkeller Schlutup Der Eisenbahnkeller Schlutup war geboren. Mit seinen 50 m² war er über 19 Jahre ein Anlaufpunkt zum Klönschnack für Modellbahnbegeisterte.

Durch einen Umzug zunächst nach Reinfeld musste die Entscheidung getroffen werden sich vom dem Eisenbahnkeller mit seinen begrenzten Maßen zu trennen.

Das nächste "Domizil" der Wiking, Märklin, Siku und Faller-Modellen wurde somit ein ehemaliger Schweinestall ein sogenannter "Kotten" (siehe auch Wiking-Magazin 2008).
Mit seinen 140 m² schaffte er die ersten 5 Jahre eine übersichtliche Ausstellung zu zeigen.
Aber durch einen gigantischen Nachlassaufkauf platzte dieser nun auch wieder aus allen Nähten.

Die neue Adresse ist nun 23847 Westerau Stückendamm 11.
Über 9000 Wiking-Modelle der kleinen Miniaturen aus Berlin und Lüdenscheid sind bisher zu besichtigen. Weitere tausende von Modellen liegen bereit und kommen in der nächsten Zeit dazu.

Verschiedene Sonderausstellungen zum Thema Modellspielzeuge und ihre Hersteller runden
dann diese vielfälltige Ausstellung in der Zukunft ab.

Michael Rose

 

Die Wiking-Sammlung im Train and Toys in ReinfeldDie Wiking-Sammlung im Train and Toys in Reinfeld

Die Wiking-Sammlung im Train and Toys in ReinfeldDie Wiking-Sammlung im Train and Toys in Reinfeld